Clonorchiasis: Ursachen, Übertragungswege Und Behandlungsmethoden

Inhaltsverzeichnis:

Clonorchiasis: Ursachen, Übertragungswege Und Behandlungsmethoden
Clonorchiasis: Ursachen, Übertragungswege Und Behandlungsmethoden

Video: Clonorchiasis: Ursachen, Übertragungswege Und Behandlungsmethoden

Video: Clonorchiasis: Ursachen, Übertragungswege Und Behandlungsmethoden
Video: Clonorchiasis 2023, March
Anonim

Clonorchiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch Helminthen der Gattung Trematoden verursacht wird und durch allergische Reaktionen, Schädigung der Leber und der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Clonorchiasis ist auf der ganzen Welt verbreitet, da Menschen jeden Alters dafür anfällig sind. In den Ländern des Fernen Ostens erreicht die Inzidenz jedoch 80% der Gesamtbevölkerung. Die Krankheit ist besonders in Korea, Japan, China, Thailand, Laos, Vietnam, dem Amur-Becken und Primorje verbreitet.

Image
Image

Die rechtzeitige Behandlung der Clonorchiasis führt zu einer vollständigen Heilung und hat eine günstige Prognose. Das fortgeschrittene chronische Stadium der Clonorchiasis kann jedoch zu irreversiblen Folgen führen, die den Zustand und die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern.

Inhalt

  1. Clonorchiasis - Beschreibung der Krankheit
  2. Pathogenese
  3. Symptome
  4. Clonarchose-Behandlung
  5. Behandlung
  6. Verhütung

Clonorchiasis - Beschreibung der Krankheit

Der Erreger dieser Krankheit ist der chinesische Zufall (Clonorchis sinensis) aus der Familie der Opisthorchidae. Dieser Parasit hat einen flachen Körper von 20 mm Länge und 4 mm Breite. Am vorderen Ende des Körpers befindet sich der Mundsauger und direkt unter dem Bauchsauger. Die Eier des chinesischen Zufalls sind gelblich braun gefärbt und klein. Erwachsene Exemplare des chinesischen Zufalls parasitieren Menschen und Säugetiere, die ihre ultimativen Wirte sind. Für seine Entwicklung benötigt der Parasit zwei Zwischenwirte: Süßwassermollusken und Fische der Karpfenfamilie.

Der chinesische Zufall kann bis zu 40 Jahre im Körper des Endwirts leben, was die lange chronische Infektion während des gesamten Lebens erklärt.

Infektionsquellen sind Kranke, Haushunde und -katzen sowie wilde Tiere (Dachs, Bisamratte, Marder, Nerz). Von Erwachsenen ausgeschiedene Eier werden in den Gallengängen der Endwirte abgelagert, dringen in den Darm ein und werden mit dem Kot ausgeschieden. Dann gelangt der Kot mit den Eiern der Parasiten in ein Süßwasserreservoir, wo sie sich in Larven verwandeln und von Weichtieren oder Krebstieren verschluckt werden. Sie sind die ersten Zwischenwirte.

Im Körper der Molluske vermehren sich die Larven ungeschlechtlich und werden zur nächsten Art von Larven - Cercarien. Im Wasser freigelassen, schwimmen Cercarien dort frei in Erwartung eines weiteren Opfers (des zweiten Zwischenwirtes) - eines Süßwasserfisches der Karpfenfamilie. In der Haut von Süßwasserfischen sind die Cercarien in ihrem Muskelgewebe eingeschlossen und verwandeln sich in Metacercarien (eine invasive Form des chinesischen Zufalls). Beim Verzehr von rohem oder schlecht gekochtem Fisch gelangt der Parasit in den menschlichen Körper, wo er weiter reift.

Süßwasserfische sind:

  • Karausche;
  • Brachsen;
  • Karpfen;
  • vobla;
  • Weißer Amur;
  • Plötze;
  • Karpfen.

Die Larven können auch in Krebsen und Krabben leben.

Durch die Wirkung von Magenenzymen werden Metacercarien aus den Zysten in den Zwölffingerdarm freigesetzt und dringen in die Gallengänge ein, wo sie innerhalb eines Monats zu geschlechtsreifen Individuen werden.

Image
Image

Da der chinesische Zufall wie alle anderen Leberegel Zwitter sind, produzieren sie sofort Eier mit Embryonen, ohne sich zu paaren. Die Ausbreitung der Infektion ist streng auf endemische Gebiete beschränkt, die die geografische Verteilung der Hauptarten von Schnecken und Krebstieren widerspiegeln.

Pathogenese

Wenn es in den Darm des Hauptwirts gelangt, löst sich die Zyste des chinesischen Zufalls auf und setzt die Larve frei. Die befreite Larve wandert vom Zwölffingerdarm in die Gallengänge sowie in die Pankreasgänge, die Leber und die Gallenblase, wo sie zu einem Erwachsenen reift. Das Ergebnis der Ausbreitung von Larven im ganzen Körper und der Freisetzung von Abfallprodukten durch diese ist eine toxisch-allergische Reaktion, die sich in einem frühen Stadium der Krankheit manifestiert.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Eiproduktionsrate und dem Kot. Im frühen Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit entwickelt sich in den Gallengängen ein starker Entzündungsprozess, der von der Bildung einer dicken Galle mit Schleim begleitet wird. In diesem Fall ist die Anzahl der Parasiteneier im Kot ziemlich unbedeutend. In den chronischen Stadien der Clonorchiasis kommt es zu einer erhöhten Kollagensynthese, die zur Fibrose, zu einer Verletzung des Lipidstoffwechsels und zur Synthese von Gallensäuren führt, was zur Bildung von Cholesteringallensteinen führt.

Symptome

Das klinische Bild der Clonorchiasis weist die folgenden Stadien der Krankheit auf:

  • akutes Frühstadium;
  • subakutes Stadium (mit gelöschten Symptomen, asymptomatisch, mit oder ohne Eosinophilie);
  • chronisches Stadium.

Die Inkubationszeit beträgt 14 bis 21 Tage vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Symptomen.

Das akute Frühstadium ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit hohem Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Temperatur steigt zu jeder Tageszeit chaotisch an. Ein generalisierter Ausschlag tritt auf der Haut in Form von Urtikaria auf, einer deutlichen Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut. Im Blut gibt es einen erhöhten Gehalt an Leukozyten, Eosinophilen und eine Beschleunigung des ROE (Erythrozytensedimentationsreaktion).

Die subakute Phase verläuft in der Regel ohne klinische Symptome. Es sind jedoch unspezifische Beschwerden möglich: allgemeine Schwäche, Störung der Arbeit des Verdauungssystems, Schweregefühl auf der rechten Seite. Eosinophilie wird in der Blutformel beobachtet (bis zu 20%).

Das chronische Stadium ist eine Folge des akuten Stadiums, meistens ist es hauptsächlich chronischer Natur. Auch in diesem Fall ist die Krankheit praktisch asymptomatisch, da nur 80% der Patienten Beschwerden haben. Nur in einigen Fällen klagen sie über Appetitlosigkeit, Schmerzen und Schweregefühl nach dem Essen in Leber und Bauchspeicheldrüse. Diese Form der Krankheit wird zufällig bei einem Arztbesuch aus anderen Gründen oder bei medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Die chronische Form der Clonorchiasis wird durch chronische Cholezystitis, Cholangitis, Pankreatitis unter Bildung von Faserherden kompliziert.

Image
Image

Clonarchose-Behandlung

Die Krankheit wird anhand folgender Studien diagnostiziert:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest (Protein und seine Fraktionen, Bilirubin, Transaminasen, alkalische Phosphatase, Amylase, Trypsin, Blutzucker);
  • Cholezystographie;
  • instrumentelle Methoden: Ultraschall der inneren Organe (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber);
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Untersuchung von Zwölffingerdarmsaft;
  • serologische Tests: RNGA (Reaktion der indirekten Hämagglutination), RID (Reaktion der Immundiffusion).

Die Diagnose wird in folgenden Fällen bestätigt:

  • die Entwicklung klinischer Symptome (Beschwerden von Patienten für die akute und chronische Periode);
  • epidemiologische Geschichte (Verzehr von Flussfisch als Nahrung);
  • Laborforschung;
  • Kotanalyse (Coproovoskopie).

Behandlung

Die Behandlung erfolgt auf zwei Arten:

  • etiotrop;
  • symptomatisch.
Image
Image

Die etiotrope Behandlung zielt darauf ab, die direkte Ursache der Krankheit zu beseitigen. Die Hauptbehandlungsmethoden sind Anthelminthika der neuesten Generation. Chloxyl (Hexachlorparaxylen) ist besonders wirksam bei Clonarchose. Die Behandlung mit diesem Antiparasitikum erfolgt zu Beginn der chronischen Phase. Die angewendete Dosis beträgt 0,2 - 0,3 g pro 1 Kilogramm Körpergewicht, die maximale Tagesdosis beträgt 20 - 24 g. Die Chloxilum-Behandlung wird nach drei Schemata durchgeführt:

  • eine dreitägige Behandlung - durchgeführt mit massivem Parasitenbefall in endemischen Herden;
  • Eine fünftägige Behandlung ist das häufigste Behandlungsschema.
  • Eine zehntägige Behandlung wird mit schlechter Arzneimitteltoleranz durchgeführt.

Die tägliche Dosis des Arzneimittels ist in drei Dosen unterteilt. Jede Portion des Arzneimittels wird in einem halben Glas Milch aufgelöst und nach dem Frühstück alle zehn Minuten eingenommen.

Zur Vorbeugung von Clonorchiasis wird das Medikament drei Tage hintereinander unter Berücksichtigung von 0,1 g pro Kilogramm Körpergewicht eingenommen.

Zur Prophylaxe wird Praziquantel in einer täglichen Dosis von 50 bis 75 g pro Kilogramm Körpergewicht dreimal täglich verschrieben, wobei die Dosis in drei Teile aufgeteilt wird. Die Behandlung dauert einen Tag.

Die symptomatische Behandlung besteht in der Einnahme der folgenden Mittel:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen);
  • Antihistaminika (Suprastin);
  • Blockierung der Protonenpumpe bei Magenschmerzen (Pantoprazol);
  • Enzyme (Mezim);
  • Sorptionsmittel (Polysorb);
  • krampflösende Mittel (no-shpa);
  • Antibiotika (für bakterielle Infektionen);
  • Choleretika (Hagebutten, Maisseide);
  • Hepatoprotektoren (Ursokhol, Essentiale).

Clonorchiasis wird in mehreren Stadien nach folgendem Schema behandelt:

  • vorbereitend;
  • antiparasitisch;
  • restaurativ.

In der Vorbereitungsphase werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Reinigung des Körpers von giftigen Elementen;
  • Wiederherstellung der Gallenfunktion;
  • Diät-Therapie.

Die Diät für diese Helminthiasis, Clonorchiasis genannt, beinhaltet die Einschränkung der Verwendung von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln. Suppen mit Gemüsebrühe, gekochtem Gemüse, Müsli, Milchprodukten, gekochten Eiern, magerem Fleisch und Fisch sowie Weißbrot sind willkommen. Die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen sind, wird empfohlen.

Gekochte Suppen in zweiten Brühen, gekochtes Gemüse, Milchprodukte, Müsli, gekochte Eier, Fleisch, fettarmer Fisch, Weißbrot.

Gleichzeitig nehmen sie Medikamente ein, die zu einer besseren Verdaulichkeit von Lebensmitteln beitragen: Probiotika, Choleretika, Abführmittel, Enzyme, Hepatoprotektoren.

Das antiparasitäre Stadium beinhaltet die Behandlung mit Anthelminthika zur Zerstörung von Helminthen. Zu diesem Zweck werden folgende Antihelminthika verschrieben:

  • Biltrizid (Praziquantel);
  • Chloxyl.

Die Erholungsphase zielt darauf ab, beeinträchtigte Körperfunktionen wiederherzustellen und die Ausscheidungsfunktionen des Darms zu normalisieren. Während dieser Zeit werden Probiotika, Choleretika, Abführmittel, Hepatoprotektoren, krampflösende Mittel und Enterosorbentien verschrieben.

Nach einer erfolgreichen Genesung werden die Patienten für weitere sechs Monate bei einem Arzt für Infektionskrankheiten registriert. Während dieser Zeit werden regelmäßig wiederholte Tests auf Clonorchiasis durchgeführt. Negative Testergebnisse ermöglichen es, Patienten aus dem Register zu entfernen.

Verhütung

Image
Image

Um eine Infektion mit dem chinesischen Zufall zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, den Fisch einer hochwertigen Wärmebehandlung zu unterziehen.

Sie müssen den Fisch mindestens 20 Minuten kochen, nur in diesem Fall sterben die Metacercarien in ihrem Körper ab. Sie müssen den Fisch nur auf einer Seite 15 bis 20 Minuten braten. Es sei daran erinnert, dass Metacercarien ihre Lebensfähigkeit in gesalzenem, geräuchertem und getrocknetem Fisch behalten. Heißgeräucherter Fisch desinfiziert qualitativ. Durch korrektes Salzen von Fischen können Sie die darin enthaltenen Würmer zerstören. Es lohnt sich nicht, den Fisch einzufrieren, da die Metacercarien einen Monat lang ihre Lebensfähigkeit behalten.

Das Schneiden von Fischen sollte mit einem speziellen Messer auf einem separaten Schneidebrett erfolgen. Die persönliche Hygiene, insbesondere nach dem Umgang mit Fischen, ist eine wichtige Voraussetzung für die Verhinderung der Entwicklung einer Clonorchiasis-Infektion.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Clonarchose spielen auch die Sanitär- und Aufklärungsarbeit sowie der Schutz des Süßwassers vor Kontamination mit Fäkalien.

Beliebt nach Thema

Clonorchiasis: Causes, Transmission Routes And Treatment Methods

Table of contents:

Clonorchiasis: Causes, Transmission Routes And Treatment Methods
Clonorchiasis: Causes, Transmission Routes And Treatment Methods

Video: Clonorchiasis: Causes, Transmission Routes And Treatment Methods

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Routes of Viral Transmission 2023, February
Anonim

Clonorchiasis is a parasitic disease caused by helminths of the genus trematodes, characterized by allergic reactions, damage to the liver and pancreas. Clonorchiasis is widespread throughout the world, since people of any age are susceptible to it. However, in the countries of the Far East, the incidence reaches 80% among the entire population. The disease is especially widespread in Korea, Japan, China, Thailand, Laos, Vietnam, the Amur basin and Primorye.

Image
Image

Timely treatment of clonorchiasis leads to a complete cure and has a favorable prognosis. However, the advanced chronic stage of clonorchiasis can lead to irreversible consequences that significantly worsen the patient's condition and quality of life.

Content

  1. Clonorchiasis - description of the disease
  2. Pathogenesis
  3. Symptoms
  4. Clonarchosis treatment
  5. Treatment
  6. Prevention

Clonorchiasis - description of the disease

The causative agent of this disease is the Chinese fluke (Clonorchis sinensis) from the Opisthorchidae family. This parasite has a flat body 20 mm long and 4 mm wide. At the front end of the body is the oral sucker, and just below the abdominal sucker. The eggs of the Chinese fluke are yellowish brown in color and small in size. Adult specimens of the Chinese fluke parasitize humans and mammals, which are their ultimate hosts. For its development, the parasite needs two intermediate hosts: freshwater mollusks and fish of the carp family.

The Chinese fluke can live in the body of the final host for up to 40 years, which explains the long chronic infection throughout life.

Sources of infection are sick people, domestic dogs and cats, as well as wild animals (badgers, muskrats, martens, minks). Eggs excreted by adults are deposited in the bile ducts of the final hosts, penetrate into the intestines, and are excreted with feces. Then the feces with the eggs of the parasites enter a freshwater reservoir, where they turn into larvae and are swallowed by mollusks or crustaceans. They are the first intermediate hosts.

In the body of the mollusk, the larvae undergo asexual reproduction, turning into the next type of larvae - cercariae. Released into the water, cercariae freely swim there in anticipation of another victim (the second intermediate host) - a freshwater fish of the carp family. Once in the skin of freshwater fish, the cercariae are encystised in its muscle tissue and turn into metacercariae (an invasive form of the Chinese fluke). When eating raw or poorly cooked fish, the parasite enters the human body, where it further matures.

Freshwater fish are:

  • crucian carp;
  • bream;
  • carp;
  • vobla;
  • White amur;
  • roach;
  • carp.

Also, the larvae are able to live in crayfish and crabs.

As a result of the action of gastric enzymes, metacercariae are released from the cysts into the duodenum and penetrate into the bile ducts, where they become sexually mature individuals within one month.

Image
Image

Since the Chinese fluke, like all other liver flukes, are hermaphrodites, they produce eggs immediately with embryos without mating. The spread of infection is strictly limited to endemic areas, which reflect the geographical distribution of the main species of snails and crustaceans.

Pathogenesis

When it enters the intestines of the main host, the cyst of the Chinese fluke dissolves, releasing the larva. The freed larva migrates into the bile ducts from the duodenum, as well as into the pancreatic ducts, liver, gallbladder, where it matures to an adult. The result of the spread of larvae throughout the body and the release of waste products by them is a toxic-allergic reaction, which manifests itself at an early stage of the disease.

There is a relationship between the rate of egg production and feces. At the initial early stage of the development of the disease, a strong inflammatory process develops in the bile ducts, which is accompanied by the formation of thick bile with mucus. In this case, the number of parasite eggs in the feces is quite insignificant. In the chronic stages of clonorchiasis, an increased synthesis of collagen occurs, which leads to fibrosis, to a violation of lipid metabolism and the synthesis of bile acids, which leads to the formation of cholesterol gallstones.

Symptoms

The clinical picture of clonorchiasis has the following stages of the disease:

  • acute early stage;
  • subacute stage (with erased symptoms, asymptomatic, with or without eosinophilia);
  • chronic stage.

The incubation period lasts 14-21 days from the moment of infection until the first symptoms.

The acute early stage is characterized by an acute onset with high fever, pain in the right hypochondrium. The temperature rises chaotically, at any time of the day. A generalized rash appears on the skin in the form of urticaria, significant yellowness of the sclera of the eyes and skin. In the blood, there is an increased level of leukocytes, eosinophils, acceleration of ROE (erythrocyte sedimentation reaction).

The subacute phase, as a rule, proceeds without clinical symptoms. However, nonspecific complaints are possible: general weakness, disturbance in the work of the digestive system, heaviness in the right side. Eosinophilia is observed in the blood formula (up to 20%).

The chronic stage is a consequence of the acute stage, most often, it is primarily chronic in nature. Even in this case, the disease is practically asymptomatic, since only 80% of patients present with complaints. Only in some cases do they complain of a lack of appetite, pain and heaviness after eating in the liver and pancreas. This form of the disease is detected by chance during a visit to a doctor for other reasons, or during medical examinations.

The chronic form of clonorchiasis is complicated by chronic cholecystitis, cholangitis, pancreatitis with the formation of fibrous foci.

Image
Image

Clonarchosis treatment

The disease is diagnosed using the following studies:

  • general blood analysis;
  • general urine analysis;
  • biochemical blood test (protein and its fractions, bilirubin, transaminases, alkaline phosphatase, amylase, trypsin, blood sugar);
  • cholecystography;
  • instrumental methods: ultrasound of internal organs (gallbladder, pancreas, liver);
  • fibrogastroduodenoscopy;
  • study of duodenal juice;
  • serological tests: RNGA (reaction of indirect hemagglutination), RID (reaction of immunodiffusion).

The diagnosis is confirmed in the following cases:

  • the development of clinical symptoms (complaints of patients for the acute and chronic period);
  • epidemiological history (consumption of river fish for food);
  • laboratory research;
  • feces analysis (coproovoscopy).

Treatment

Treatment is carried out in two ways:

  • etiotropic;
  • symptomatic.
Image
Image

Etiotropic treatment is aimed at eliminating the direct cause of the disease. The main methods of treatment are the latest generation of anthelmintic drugs. Chloxyl (hexachloroparaxylene) is especially effective for clonarchosis. Treatment with this antiparasitic agent is carried out at the beginning of the chronic phase. The applied dose is 0.2 - 0.3 g per 1 kilogram of body weight, the maximum daily dose is 20 - 24 g. Chloxilum treatment is carried out according to three schemes:

  • a three-day course of treatment - carried out with massive parasite infestation in endemic foci;
  • a five-day course of treatment is the most common treatment regimen;
  • a ten-day course of treatment is carried out with poor drug tolerance.

The daily dose of the drug is divided into three doses. Each portion of the medicine is dissolved in half a glass of milk and taken after breakfast, every ten minutes.

For the prevention of clonorchiasis, the drug is taken three days in a row, taking into account 0.1 g per kilogram of body weight.

Also, for the purpose of prophylaxis, praziquantel is prescribed in a daily dose of 50 - 75 g per kilogram of body weight, three times a day, pre-dividing the dose into 3 parts. The course of treatment is one day.

Symptomatic treatment consists in taking the following funds:

  • non-steroidal anti-inflammatory drugs (ibuprofen);
  • antihistamines (suprastin);
  • blockage of the proton pump for stomach pain (pantoprazole);
  • enzymes (mezim);
  • sorbents (polysorb);
  • antispasmodics (no-shpa);
  • antibiotics (for bacterial infection);
  • choleretic drugs (rose hips, corn silk);
  • hepatoprotectors (Ursokhol, Essentiale).

Clonorchiasis is treated in several stages according to the following scheme:

  • preparatory;
  • antiparasitic;
  • restorative.

The preparatory stage involves the solution of the following tasks:

  • cleansing the body of toxic elements;
  • restoration of biliary function;
  • diet therapy.

The diet for this helminthiasis, called clonorchiasis, includes restricting the use of fatty, spicy and fried foods. Soups with vegetable broths, boiled vegetables, cereals, dairy products, boiled eggs, lean meat and fish, white bread are welcome. The use of foods rich in proteins, carbohydrates, vitamins and minerals is encouraged.

Boiled soups in second broths, boiled vegetables, dairy products, cereals, boiled eggs, meat, low-fat fish, white bread.

At the same time, they take drugs that contribute to better digestibility of food: probiotics, choleretic agents, laxatives, enzymes, hepatoprotectors.

The antiparasitic stage involves treatment with anthelmintic drugs to destroy helminths. For this purpose, the following antihelminthic drugs are prescribed:

  • biltricide (praziquantel);
  • chloxyl.

The recovery stage is aimed at restoring impaired body functions and normalizing the excretory functions of the intestines. During this period, probiotics, choleretic agents, laxatives, hepatoprotectors, antispasmodics, enterosorbents are prescribed.

After a successful recovery, patients are registered with an infectious disease doctor for another six months. During this period, repeated tests for clonorchiasis are regularly performed. Negative test results allow patients to be removed from the register.

Prevention

Image
Image

To avoid infection with Chinese fluke, first of all, it is necessary to subject the fish to high-quality heat treatment.

You need to cook the fish for at least 20 minutes, only in this case the metacercariae die in its body. You need to fry the fish for 15–20 minutes on one side only. It should be remembered that metacercariae retain their viability in salted, smoked and dried fish. Hot smoked fish qualitatively disinfects. Correct salting of fish allows you to destroy the helminths in it. It is not worth freezing the fish, since the metacercariae retain their viability for a month.

Cutting fish should be done on a separate cutting board with a special knife. Personal hygiene, especially after fish handling, is an important condition in preventing the development of clonorchiasis infection.

Also, an important role in the prevention of clonarchosis is played by sanitary and educational work and the protection of freshwater from contamination with faeces.

Popular by topic