Ascariasis Bei Kindern - Wirksame Methoden Zur Behandlung Von Ascariasis Bei Kindern

Inhaltsverzeichnis:

Ascariasis Bei Kindern - Wirksame Methoden Zur Behandlung Von Ascariasis Bei Kindern
Ascariasis Bei Kindern - Wirksame Methoden Zur Behandlung Von Ascariasis Bei Kindern

Video: Ascariasis Bei Kindern - Wirksame Methoden Zur Behandlung Von Ascariasis Bei Kindern

Video: Ascariasis Bei Kindern - Wirksame Methoden Zur Behandlung Von Ascariasis Bei Kindern
Video: Mein Kind hat einen Ausschlag, was tun? - Antworten einer Kinderärztin 2023, September
Anonim

Letzte Aktualisierung am 27. August 2017 um 11:30 Uhr

Lesezeit: 5 min

Spulwürmer sind Spulwürmer, die den menschlichen Körper parasitieren.

Kinder sind besonders anfällig für diese Krankheit. Ascariasis bei Kindern ist im Vergleich zu anderen helminthischen Invasionen recht häufig. Darüber hinaus wird diese Krankheit im Anfangsstadium selten erkannt, weshalb häufig Komplikationen auftreten, aufgrund derer die Behandlung der Ascariasis bei Kindern lange dauert.

Parasiten im Darm können sich mit einer großen Ansammlung von Parasiten auf ihrem Weg durch den Körper bewegen und in jedem Organ verweilen.

Inhalt

  • 1 Anzeichen von Ascariasis
  • 2 Wege der Infektion
  • 3 Methoden zur Diagnose von Ascariasis
  • 4 Behandlung von Ascariasis bei Kindern
  • 5 Volksheilmittel zur Behandlung von Ascariasis

    5.1 Ähnliche Artikel

Anzeichen von Ascariasis

Image
Image

Ascariasis ist unmittelbar nach der Infektion sehr schwer zu bemerken, da sie meist asymptomatisch ist. Die Spulwürmer, die in den Körper des Kindes eindringen, befinden sich im Larvenstadium und benötigen Zeit, um durch den Körper des Kindes zu wandern. Im Darm verlieren sie ihre Schutzmembranen und werden ins Blut geschickt. Der akute Krankheitsverlauf beginnt eine Woche nach der Infektion.

Die ersten Symptome treten auf: Fieber, trockener, reizender Husten, möglicherweise schweres Atmen. In einigen Fällen wird eine allergische Reaktion beobachtet, die sich in Form von Nesselsucht auf der Haut manifestieren kann.

Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen zur Zerstörung von Würmern ergriffen werden, wird das Krankheitsbild einen Monat später durch neue Symptome ergänzt.

Dazu gehören: schmerzende Bauchschmerzen (sie sind häufig um den Nabel herum lokalisiert), Störungen der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakts, signifikanter Gewichtsverlust bei einem Kind, Vergrößerung einiger Organe (Leber, Milz, Lymphknoten). In diesem Stadium ist es möglich, Ascaris im Kot zu erkennen.

Das Kind wird träge, gereizt, weinerlich. Kinder schlafen nicht gut, sie haben Albträume. Dieser Zustand ist nicht typisch für ein Kind, er gibt natürlich Anlass zur Sorge bei den Eltern.

Das zweifelhafteste Zeichen für Ascariasis ist Husten. Selten denken Eltern, dass ein Kind nicht nur aufgrund von ARVI husten kann. In einem bestimmten Entwicklungsstadium benötigt die Larve jedoch eine große Menge Sauerstoff, sodass sie zu den Bronchien gelangt. Daher der Husten. Es ist meistens trocken, aber es kann Schleim entstehen.

Manchmal kriechen Helminthen aus dem Anus. Das passiert nachts. Die Entwicklungsperioden von Würmern hängen vom Mondzyklus ab. Die größte Aktivität von Erwachsenen fällt auf den Vollmond.

Infektionswege

Image
Image

Ascariasis bei kleinen Kindern wird auch als Krankheit schmutziger Hände bezeichnet. Wurmeier sind sehr zäh. Sie bleiben zwölf Jahre lang außerhalb des menschlichen Körpers lebensfähig. Darüber hinaus wirken sich weder starke Fröste noch Hitze praktisch auf die Larve aus.

Die Larven können auf verschiedene Weise in den Körper des Kindes gelangen:

  1. durch schmutzige Hände;
  2. durch unbehandeltes Wasser aus Flüssen, Seen, Stauseen;
  3. durch schmutzige Produkte. Gemüse und Obst sollten gründlich gewaschen werden, und für Kinder, wenn möglich, auch kochendes Wasser darüber gießen;
  4. durch schlecht gekochtes Fleisch oder Fisch. Für ein Kind ist es besser, die Garzeit von Lebensmitteln zu verlängern.

Verstöße gegen die persönliche Hygiene werden zum Hauptgrund für die Erkennung von Spulwürmern bei einem Kind. Sie müssen Ihrem Kind beibringen, sich vor allem vor dem Essen häufiger die Hände zu waschen, nichts aufzuheben und nicht auf der Straße zu essen. Eine Infektion ist nach dem Betreten des Sandkastens möglich, wenn Sie mit einem kranken Kind mit gemeinsamem Spielzeug spielen.

Die Krankheit mit Ascariasis bleibt für den Körper des Kindes nicht unbemerkt. Ascariasis verursacht häufig Komplikationen. Da sich Spulwürmer frei im Körper des Kindes bewegen, können sie jedes Organ schädigen.

Die schwerwiegendste Komplikation tritt auf, wenn Parasiten in das Gehirn eindringen. Infolge dieser Krankheit sind verschiedene entzündliche Prozesse möglich. Wenn es in die Leber und Galle gelangt, treten Gelbsucht und Cholezystitis auf, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist, Pankreatitis.

Methoden zur Diagnose von Ascariasis

Image
Image

Wenn Sie bei Kindern den geringsten Verdacht auf Ascariasis haben, können Sie die Behandlung nicht selbst beginnen. Zunächst müssen Sie die Krankheit diagnostizieren.

Zunächst lohnt es sich, einen Kinderarzt zu kontaktieren, der eine Überweisung für Tests gibt. Da es sehr schwierig ist, die Helmintheninvasion durch eine Analyse zu bestätigen, ist es am besten, eine Reihe von Tests durchzuführen und nach den Ergebnissen mit der Behandlung zu beginnen. Auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Parasitologe und ein Gastroenterologe sind an Parasitenproblemen beteiligt.

Die erste Analyse zur Bestätigung der Ascariasis ist die Analyse von Kot. Es ist nicht immer wirksam, da die Würmer nicht immer im Darm vorhanden sind. Bei Husten kann zur Erhaltung der Larven Sputum entnommen werden.

In seltenen Fällen werden Röntgenstrahlen verwendet. Es kann sowohl auf den Darm als auch auf die Lunge abzielen. Sie versuchen, Ansammlungen von Helminthen darauf visuell zu erkennen. Nach Bestätigung der Diagnose wählt der Arzt die Medikamente individuell aus und verschreibt ein Behandlungsschema.

Behandlung von Ascariasis bei Kindern

Image
Image

Es ist ziemlich schwierig, Ascariasis bei Kindern zu behandeln. Aufgrund der Tatsache, dass sich Helminthen in verschiedenen Entwicklungsstadien gleichzeitig im Körper befinden, wirken Medikamente möglicherweise nicht bei jedem. Daher erfolgt die Therapie in mehreren Stufen.

Ascariasis präsentieren Symptome und die Behandlung bei Kindern hängen zusammen. Die Hauptunterstützung wird dem Organ gegeben, das derzeit am stärksten durch die Krankheit geschädigt ist.

Wie man Ascariasis behandelt, hängt nicht nur von der Schwere des Kurses ab, sondern auch von der Bühne. Zunächst werden Medikamente gegen Allergien verschrieben. Zur Unterstützung des Körpers können auch Kalziumpräparate, Vitamine und Tropfer mit Kochsalzlösung verschrieben werden, um die Vergiftung des Körpers zu lindern.

Zur Zerstörung der Larven werden Antihelminthika verschrieben. Sie werden individuell ausgewählt (Mintezol, Medamin, Vermox usw.). Bei Vorliegen eines chronischen Krankheitsverlaufs werden mehrere Antihelminthika gleichzeitig verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass sie Kontraindikationen haben und für den Körper schwer wahrzunehmen sind. Einige von ihnen können bei Erwachsenen zu einer Zunahme der körperlichen Aktivität führen. Infolgedessen kann das Kind an Anti-Peristaltik und Erbrechen leiden.

Für Säuglinge wird eine sanfte Therapie gewählt. Nach dem Ende der Behandlung werden Sorptionsmittel verschrieben, um Giftstoffe und Abfallprodukte von Helminthen aus dem Körper des Kindes zu entfernen.

Nach dem Verlauf der Behandlung wird eine Kontrollanalyse durchgeführt, um eine vollständige Heilung zu bestätigen. Zusammen mit Helminthen wirkt sich das Medikament auch nachteilig auf die Darmflora aus, daher folgt eine Erholungsphase.

Dem Kind werden Bakterien zugewiesen, die die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherstellen. Darüber hinaus beeinträchtigen Antihelminthika die Leberfunktion.

Volksheilmittel zur Behandlung von Ascariasis

Image
Image

Die meisten Eltern bevorzugen es, Ascariasis bei Kindern mit traditioneller Medizin zu behandeln, ohne der traditionellen Medizin zu vertrauen.

Tatsache ist, dass natürliche Heilmittel wirklich helfen können, aber sie müssen richtig ausgewählt werden. Am häufigsten funktionieren Zwiebeln und Knoblauch am besten. Es ist jedoch sehr problematisch, sie einem Kind in ihrer reinen Form zu füttern, ebenso wie es unmöglich ist, sie in anderen Nahrungsmitteln zu verkleiden.

Ein Einlauf kann auf der Basis von Knoblauch gemacht werden. Der Knoblauch wird mit kochendem Wasser gedämpft und eine halbe Stunde lang hineingegossen. Nach dem Sieben wird eine Flüssigkeit aufgetragen. Eine sehr ungewöhnliche Medizin wird mit Zwiebeln hergestellt. In einem Mixer gehackte Zwiebeln werden mit Honig kombiniert und dreimal täglich in kleinen Dosen (1 TL) eingenommen.

Kürbiskerne sind die nächst effektivsten. Junge Patienten mögen sie mehr. Aber auch hier treten Schwierigkeiten auf. Für die Wirkung von Samen auf Helminthen müssen Sie viel davon essen.

Sehr effektiv kann man ein Medikament aus Karottensamen nennen. Sie werden mit kochendem Wasser gedämpft, darauf bestanden und mehrmals täglich für einen Teelöffel eingenommen.

Empfohlen:

Ascariasis In Children - Effective Methods Of Treating Ascariasis In A Child

Table of contents:

Ascariasis In Children - Effective Methods Of Treating Ascariasis In A Child
Ascariasis In Children - Effective Methods Of Treating Ascariasis In A Child

Video: Ascariasis In Children - Effective Methods Of Treating Ascariasis In A Child

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Worm Infection in Babies - Causes, Symptoms & Treatment 2023, February
Anonim

Last updated 27 August 2017 at 11:30

Reading time: 5 min

Roundworms are roundworms that parasitize the human body.

Children are especially susceptible to this disease. Ascariasis in children is quite common compared to other helminthic invasions. In addition, this disease is rarely detected at the initial stage, therefore complications often arise, due to which the treatment of ascariasis in children takes a long time.

Parasites in the intestine, with a large accumulation of them, can move in transit throughout the body and linger in any organ.

Content

  • 1 Signs of ascariasis
  • 2 Ways of infection
  • 3 Methods for diagnosing ascariasis
  • 4 Treatment of ascariasis in children
  • 5 Folk remedies for the treatment of ascariasis

    5.1 Similar articles

Signs of ascariasis

Image
Image

Ascariasis is very difficult to notice immediately after infection because it is mostly asymptomatic. The roundworms that enter the child's body are at the larval stage and need time to migrate through the child's body. Once in the intestines, they shed their protective membranes and are sent to the blood. The acute course of the disease begins one week after infection.

The first symptoms appear: fever, dry, irritating cough, possibly heavy breathing. In some cases, an allergic reaction is observed, it can manifest itself on the skin in the form of urticaria.

If at this stage no measures are taken to destroy worms, a month later the clinical picture is supplemented with new symptoms.

These include: aching abdominal pains (they are often localized around the navel), disruption of the normal functioning of the gastrointestinal tract, significant weight loss in a child, enlargement of some organs (liver, spleen, lymph nodes). At this stage, it is possible to detect ascaris in the feces.

The child becomes lethargic, irritable, whiny. Children do not sleep well, they have nightmares. This state is not typical for a child, naturally, it causes concern among parents.

The most doubtful sign of ascariasis is coughing. Rarely do parents think that a child can cough not only as a result of ARVI. But at a certain stage of development, the larva needs a large amount of oxygen, so it goes to the bronchi. Hence the cough. It is most often dry, but phlegm can be produced.

Sometimes helminths crawl out of the anus. This happens at night. The periods of development of worms depend on the lunar cycle. The greatest activity of adults falls on the full moon.

Infection routes

Image
Image

Ascariasis in young children is also called a disease of dirty hands. Worm eggs are very tenacious. They remain viable outside the human body for twelve years. Moreover, neither severe frosts nor heat practically affect the larva.

The larvae can enter the child's body in several ways:

  1. through dirty hands;
  2. through untreated water from rivers, lakes, reservoirs;
  3. through dirty products. Vegetables and fruits should be washed thoroughly, and for children, if possible, also pour boiling water over;
  4. through poorly cooked meat or fish. It is better for a child to extend the cooking time of food.

Violation of personal hygiene becomes the main reason for the detection of roundworm in a child. You need to teach your child to wash their hands more often, especially before eating, not to pick anything up and not eat on the street. Infection is possible after walking in the sandbox, as a result of playing with shared toys with a sick child.

The disease with ascariasis will not go unnoticed for the child's body. Ascariasis often causes complications. Since roundworms move freely around the child's body, they can harm any organ.

The most serious complication occurs when parasites enter the brain. Various inflammatory processes are possible as a consequence of this disease. If it enters the liver and bile, jaundice and cholecystitis occurs, if the pancreas is damaged, pancreatitis.

Methods for diagnosing ascariasis

Image
Image

If you have the slightest suspicion of ascariasis in children, you cannot start treatment yourself. First, you need to diagnose the disease.

To begin with, it is worth contacting a pediatrician who will give a referral for tests. Since it is very difficult to confirm helminthic invasion by one analysis, it is best to go through a set of tests, and after the results start treatment. Also, an infectious disease specialist, a parasitologist, and a gastroenterologist are involved in parasite issues.

The first analysis to confirm ascariasis is the analysis of feces. It is not always effective, since the worms are not always present in the intestines. If there is a cough, sputum can be taken for the maintenance of the larvae.

In rare cases, x-rays are used. It can target both the intestines and the lungs. They try to visually detect accumulations of helminths on it. After confirming the diagnosis, the doctor individually selects drugs, prescribes a treatment regimen.

Treatment of ascariasis in children

Image
Image

It is rather difficult to treat ascariasis in children. Due to the fact that helminths are simultaneously in the body at different stages of development, medications may not work for everyone. Therefore, therapy is carried out in several stages.

Ascariasis present symptoms and treatment in children are interrelated. The main support is given to the organ that is currently most damaged by the disease.

How to treat ascariasis depends not only on the severity of the course, but also on the stage. First of all, drugs are prescribed for allergies. Also, to support the body, calcium preparations, vitamins, droppers with saline solution can be prescribed to relieve the intoxication of the body.

For the destruction of the larvae, antihelminthic drugs are prescribed. They are selected individually (mintezol, medamin, vermox, etc.). In the presence of a chronic course of the disease, several antihelminthic drugs are prescribed at once, but it should be remembered that they have contraindications and are difficult for the body to perceive. Some of them can provoke an increase in physical activity in adults. As a result, the child may suffer from anti-peristalsis, vomiting.

For infants, gentle therapy is selected. After the end of the course of treatment, sorbents are prescribed to remove toxins and waste products of helminths from the child's body.

After the course of treatment, a control analysis is done to confirm a complete cure. Together with helminths, the drug also has a detrimental effect on the intestinal microflora, therefore, a recovery period follows.

The child is assigned bacteria that restore the normal functioning of the gastrointestinal tract. In addition, antihelminthic drugs impair liver function.

Folk remedies for the treatment of ascariasis

Image
Image

Most parents prefer to treat ascariasis in children using traditional medicine, not trusting traditional medicine.

The fact is that natural remedies can really help, but they need to be chosen correctly. Most often, onions and garlic work best. However, it is very problematic to feed them to a child in their pure form, just as it is impossible to disguise them in other food products.

An enema can be made on the basis of garlic. The garlic is steamed with boiling water and infused for half an hour. After straining, a liquid is applied. A very unusual medicine is made with onions. Onions chopped in a blender are combined with honey and taken in small doses (1 tsp) three times a day.

Pumpkin seeds are the next most effective. Young patients like them more. But even here difficulties arise. For the effect of seeds on helminths, you need to eat a lot of them.

Quite effective can be called a medicine from carrot seeds. They are steamed with boiling water, insisted and taken several times a day for a teaspoon.

Popular by topic