Merkmale Der Struktur Des Leberegels - Entwicklung Und Fortpflanzung

Inhaltsverzeichnis:

Merkmale Der Struktur Des Leberegels - Entwicklung Und Fortpflanzung
Merkmale Der Struktur Des Leberegels - Entwicklung Und Fortpflanzung

Video: Merkmale Der Struktur Des Leberegels - Entwicklung Und Fortpflanzung

Video: Merkmale Der Struktur Des Leberegels - Entwicklung Und Fortpflanzung
Video: Pflanze und Blüte Aufbau - einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler 2023, September
Anonim

Zuletzt aktualisiert am 17. Februar 2020 um 22:37 Uhr

Lesezeit: 5 min

Der Leberegel ist ein Parasit mit einem blattförmigen Körper. Der Helminthen setzt sich in den Organen von Tieren und Menschen ab, wo er mit verschmutztem Wasser aufgenommen wird. Ein Erwachsener, der auch als Katzenegel bezeichnet wird, wird bis zu 5 cm lang. Der bevorzugte Lebensraum des Leberegel ist die Bauchspeicheldrüse und die größte Drüse des Körpers des Wirts. Die Würmer sind an den Wänden der Gallenwege befestigt spezielle Saugnäpfe.

Inhalt

  • 1 Fortpflanzung des Parasiten
  • 2 Anpassungsfähigkeit an Parasitismus
  • 3 Merkmale des Körpers und Fixierung des Zufalls
  • 4 Die Sinnesorgane des Leberegels

    • 4.1 Bewegungsapparat
    • 4.2 Fortpflanzungssystem
    • 4.3 Verdauungssystem

      • 4.3.1 Ausscheidungssystem
      • 4.3.2 Leberegel - Nervensystem
      • 4.3.3 Video zum Thema: "Leberegel und sein Entwicklungszyklus"
    • 4.4 Ähnliche Artikel

Fortpflanzung des Parasiten

Image
Image

Helminthen wechseln häufig den Wirt, was den Einzelnen vor dem Tod schützt und beim Menschen eine Faszioliasis verursacht, bei der Stoffwechselprozesse gestört werden und sich die Zusammensetzung des Blutes ändert. Die Sinnesorgane des Leberegels sind einfach, da der Zufall einen parasitären Lebensstil führt.

Helmintheneier aus dem Darm eines Tieres oder einer Person werden an die äußere Umgebung geschickt, wobei die Wasserlarven mit Zilien aus ihnen herauskriechen und in die Teichschnecke eindringen, wo sie sich in eine Sporozyste verwandeln. In einem solchen Sack bilden sich mehrere Generationen von Embryonen, von denen die letzten lange Zeit am Boden des Teiches leben.

Anpassungsfähigkeit an Parasitismus

Image
Image

Eine Infektion mit einem Leberwurm, der sich vom Gewebe des Wirts ernährt, ist selten. Die Fruchtbarkeit des Zufalls fördert das Überleben. Individuen legen eine große Anzahl von Eiern durch asexuelle Fortpflanzung, bei neuen Embryonen tritt die Teilung wiederholt auf. Der Leberegel passt sich dem Leben an durch:

  • eine große Anzahl von Befestigungselementen;
  • Haut, die die Verdauung verhindert;
  • vereinfachte Struktur der Sinne.

Beim Parasiten ist der Entwicklungszyklus mit einem häufigen Wechsel der Wirte verbunden, dem zwittrigen Fortpflanzungssystem. Aus den Eiern des Helminthen treten Larven mit Auge und Ausscheidungsorganen aus.

Merkmale des Körpers und Fixierung des Zufalls

Die junge Generation von Katzenfliegen ist an das Leben in der äußeren Umgebung angepasst, Erwachsene fühlen sich in den Gallengängen von Tieren und Menschen wohl. Die Integumente des Leberegelkörpers verhindern, dass der Parasit den Magensaft des Wirts auflöst und verdaut, Stickstoff freisetzt und einen Gasaustausch ermöglicht.

Image
Image

Im Kopfteil des Wurmkörpers befindet sich eine längliche Rüssel, 2 Saugnäpfe - Bauch- und Mundsauger mit ringförmigen und radialen Muskeln. Mit ihrer Hilfe wird das Individuum an den Wänden der Organe befestigt, legt Eier, die zusammen mit der Galle in den Darm geschickt werden, und von dort mit Kot gehen sie nach draußen.

Die Sinnesorgane des Leberegels

Image
Image

Die im Wasser lebenden Larven von Helminthen haben Miniaturaugen mit einer Linse und Hautrezeptoren. Bei Erwachsenen gibt es kein visuelles Organ, kein Ziliarepithel, aber manchmal bilden sich Wucherungen an den Seiten des Kopfteils des Körpers. Zoologen führen diese Anhänge auf die Sinnesorgane des Leberegels zurück.

Eines der wichtigen Elemente des Nervensystems ist der periopharyngeale Ring, von dem sich langgestreckte, starke Stämme verzweigen, die sich in eine große Anzahl von lateralen Prozessen verzweigen, die entlang des Helminthenkörpers verlaufen. Im Vergleich zum Nervensystem sind die Sinnesorgane des Leberegels vereinfacht.

Bewegungsapparat

Der Haut- und Muskelsack des Helminthen ist mit einem Tegument bedeckt, dessen gefaltete Oberfläche eine gerippte Struktur aufweist. Die Körper der Epithelzellen werden in das Parenchym eingetaucht, das mit Hilfe von Schnüren mit der zytoplasmatischen Schicht verbunden ist. Die Ring- und Längsmuskeln des Sacks ziehen sich zusammen und der Zufall bewegt sich.

Fortpflanzungsapparat

Aufgrund der gegenseitigen Befruchtung, bei der die Egel gepaart werden, werden männliche Eier in die Gebärmutter geschickt, wo sich Eier bilden, die mit einer dichten Schale bedeckt sind. Im weiblichen Organ des Katzenflusses überlebt eine große Anzahl von Eiern, die Parasiten sind sehr fruchtbar. Der Zufall ist durch 2 Fortpflanzungssysteme gekennzeichnet, das Männchen wird durch gepaarte Hoden dargestellt, von denen 2 vas deferens zum Ejakulationskanal abgehen.

Das weibliche System besteht auch aus einem Eierstock mit einem Eileiter, der in den Ootit fließt. Darin öffnen sich die Kanäle, die die Eigelbzellen produzieren, und auch der Kanal verlässt, durch den überschüssiges Sperma aus dem Samengefäß ausgeschieden wird. Wenn die Sinnesorgane des Leberegels einfach sind, hat das weibliche Fortpflanzungssystem eine komplexe Struktur. Die mit vielen Eiern gefüllte Gebärmutter füllt den größten Teil des Parenchyms. Spermatozoen gelangen in die Vagina, in die Ootitis und dann in das Samengefäß, wo die Befruchtung stattfindet.

Verdauungstrakt

Image
Image

Durch die Haut nimmt der runde Wurm nützliche Bestandteile aus dem Körper eines Tieres oder Menschen auf. Im Vergleich zu den vereinfachten Sinnesorganen des Leberegels ist das Verdauungssystem weiter entwickelt. Der Helminthen hat einen Pharynx, 2 Saugnäpfe und einen Darm, der dem Parasiten hilft, sich an den Geweben und dem Blut seines Wirts zu ernähren.

Das Verdauungssystem des Leberegels besteht aus 2 Abschnitten, der mittlere ist der Darm mit blinden Prozessen. Der vordere Kanal besteht aus dem Pharynx und der Speiseröhre. Unverdaute Gewebereste eines warmblütigen Tieres oder einer warmblütigen Person gelangen in den Mund oder Anus, aus dem sie austreten.

Die Struktur des Verdauungssystems des Leberegels hilft dem Helminthen, Substanzen im Darm zu verdauen oder Nährstoffe über die Integumente des Körpers aufzunehmen.

Ausscheidungssystem

Um die Vitalaktivität aufrechtzuerhalten, bauen die Würmer das Glykogen des Parenchyms ab. Durch den anaeroben Stoffwechsel zerfallen komplexe Verbindungen in einfache Bestandteile. Harnsäure verursacht eine Vergiftung des menschlichen oder tierischen Körpers. Das Ausscheidungssystem des Leberegels besteht aus kleinen Tubuli, die den gesamten Körper durchdringen. Der Flüssigkeitsfluss in ihnen tritt aufgrund des Flackerns der Zilien auf, die sich in der Kavität befinden. Der große Hauptausscheidungskanal verläuft in der Mitte des Körpers des Parasiten.

Leberegel - Nervensystem

Image
Image

Im vorderen Teil befindet sich ein periopharyngealer Ring, von dem die Längsnervenstämme kommen, die durch Querbrücken verbunden sind. Ihre Enden verzweigen sich und fallen in das Tegument. Im hinteren Teil des Körpers verschmelzen 3 Paare von Stämmen, die aus dem Gehirnganglion austreten. Das Nervensystem des Leberegels ist gitterartig und verläuft durch den gesamten Körper.

Der Raum zwischen den inneren Organen des Helminthen ist mit Bindegewebe gefüllt, das aus einer großen Anzahl von Zellen besteht. Das Parenchym sammelt Nährstoffe, die an den Stoffwechselprozessen des Parasiten beteiligt sind. Der Spulwurm hat keine Blutgefäße, kein Atmungssystem, aber verzweigte Kanäle verlaufen durch den Körper und enden in Zellen mit Zilien im Parenchym. Bei Protonephridien, die die Funktionen von Ausscheidungsorganen erfüllen, gibt es Löcher, durch die der Fluke mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommt.

Der Parasit vermehrt sich in jedem Stadium seiner Entwicklung. Die Larven des Helminthen schwimmen frei im Wasser, Zilien helfen ihnen, sich zu bewegen, die Augen lassen sie nicht in einer unbekannten Umgebung verloren gehen. Ein Erwachsener ist an die Gallenwege gebunden und entnimmt dem Wirt Nährstoffe. Die Sinnesorgane des Leberegels, der ein parasitäres Leben führt, verlieren ihre Funktionen.

Wenn es in den menschlichen Körper gelangt, passt sich der Helminthen bis zu 2 Monate lang an die neue Umgebung an, und es treten keine Anzeichen einer Infektion auf. Nach der Inkubationszeit für den Patienten:

  • Temperatur steigt:
  • du fühlst dich unwohl;
  • Übelkeit tritt auf.

Im chronischen Stadium der Faszileose vergrößert sich die Leber, die Gallenwege sind geschädigt. Die mangelnde Behandlung der Krankheit führt zu Zirrhose oder Hepatitis.

Empfohlen:

Features Of The Structure Of The Hepatic Fluke - Development And Reproduction

Table of contents:

Features Of The Structure Of The Hepatic Fluke - Development And Reproduction
Features Of The Structure Of The Hepatic Fluke - Development And Reproduction

Video: Features Of The Structure Of The Hepatic Fluke - Development And Reproduction

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Life Cycle of Fasciola hepatica 2023, February
Anonim

Last updated 17 February 2020 at 10:37 pm

Reading time: 5 min

The liver fluke is a parasite with a leaf-shaped body. The helminth settles in the organs of animals and people, where it gets with polluted water, an adult, which is also called a cat fluke, grows up to 5 cm in length.The favorite habitat of the liver fluke is the pancreas and the largest gland of the host's body, the worms are fixed to the walls of the bile ducts special suction cups.

Content

  • 1 Reproduction of the parasite
  • 2 Adaptability to parasitism
  • 3 Features of the body and fixation of the fluke
  • 4 The sense organs of the liver fluke

    • 4.1 Locomotor apparatus
    • 4.2 Reproductive system
    • 4.3 Digestive system

      • 4.3.1 Excretory system
      • 4.3.2 Hepatic fluke - nervous system
      • 4.3.3 Video on the topic: "Hepatic fluke and its development cycle"
    • 4.4 Similar articles

Reproduction of the parasite

Image
Image

Helminths often change hosts, which protects individuals from death, and causes fascioliasis in humans, in which metabolic processes are disturbed, and the composition of the blood changes. The sensory organs of the hepatic fluke are simple, since the fluke leads a parasitic lifestyle.

Helminth eggs from the intestines of an animal or a person are sent to the external environment, in the water larvae with cilia crawl out of them, penetrating into the pond snail, where they turn into a sporocyst. In such a sac, several generations of embryos are formed, the last of which live at the bottom of the pond for a long time.

Adaptability to parasitism

Image
Image

Infection with a hepatic worm that feeds on the tissues of the host is rare. The fertility of the fluke promotes survival. Individuals lay a large number of eggs by asexual reproduction; in new embryos, division occurs repeatedly. The liver fluke adjusts to life through the presence of:

  • a large number of fastening elements;
  • skin that prevents digestion;
  • simplified structure of the senses.

In the parasite, the developmental cycle is associated with a frequent change of hosts, the hermaphroditic reproductive system. Larvae with an eye and excretory organs emerge from the eggs of the helminth.

Features of the body and fixation of the fluke

The young generation of feline fluke is adapted to living in the external environment, adults feel comfortable in the bile ducts of animals and people. The integuments of the liver fluke body prevent the parasite from dissolving and digesting the host's gastric juice, release nitrogen, and provide gas exchange.

Image
Image

In the head part of the body of the worm there is an elongated proboscis, 2 suckers - abdominal and oral, which have annular and radial muscles. With their help, the individual is fixed to the walls of the organs, lays eggs, which, together with bile, are sent to the intestine, and from it with feces they go outside.

The sense organs of the liver fluke

Image
Image

The larvae of helminths living in water have miniature eyes with one lens and skin receptors. In adults, there is no visual organ, ciliary epithelium, but sometimes growths form on the sides of the head part of the body. Zoologists attribute these appendages to the sense organs of the hepatic fluke.

One of the important elements of the nervous system is the periopharyngeal ring, from which elongated strong trunks branch, branching into a large number of lateral processes that go along the body of the helminth. In comparison with the nervous system, the sensory organs of the liver fluke are simplified.

Locomotor apparatus

The skin and muscle sac of the helminth is covered with tegument, the folded surface of which has a ribbed structure. The bodies of epithelial cells are immersed in the parenchyma, connected to the cytoplasmic layer with the help of cords. The annular and longitudinal muscles of the sac contract, and the fluke moves.

Reproductive system

Due to cross fertilization, in which flukes are paired, male eggs are sent to the uterus, where eggs are formed, covered with a dense shell. In the female organ of the feline fluke, a large number of eggs survive, the parasites are very fertile. The fluke is characterized by 2 reproductive systems, the male is represented by paired testes, from which 2 vas deferens departing, heading to the ejaculatory canal.

The female system also consists of one ovary with an oviduct that flows into the ootite. In it, the ducts that produce the yolk cells open, and also the channel departs, through which excess sperm is excreted from the seminal receptacle. If the sensory organs of the hepatic fluke are simple, then the female reproductive system has a complex structure. The uterus, filled with many eggs, fills most of the parenchyma. Spermatozoa enter the vagina, enter the ootitis, then go to the seminal receptacle, where fertilization takes place.

Digestive system

Image
Image

Through the skin, the round worm absorbs useful components from the body of an animal or human. In comparison with the simplified sense organs of the hepatic fluke, the digestive system is more developed. The helminth has a pharynx, 2 suction cups, and intestines, which helps the parasite feast on the tissues and blood of its host.

The digestive system of the hepatic fluke has 2 sections, the middle one is the intestine with blind processes. The anterior canal consists of the pharynx and esophagus. Undigested tissue remnants of a warm-blooded animal or person enter the mouth or anus, from where they exit.

The structure of the digestive system of the liver fluke helps the helminth to digest substances inside the intestines or absorb nutrients through the integuments of the body.

Excretory system

To maintain vital activity, the worms break down the glycogen of the parenchyma, as a result of anaerobic metabolism, complex compounds break down into simple components. Uric acid causes intoxication of the human or animal body. The excretory system of the hepatic fluke consists of small tubules that permeate the entire body. The flow of fluid in them appears due to the flickering of the cilia, which are located in the cavity. The main large excretory canal runs in the middle of the parasite's body.

Hepatic fluke - nervous system

Image
Image

In the front part there is a periopharyngeal ring, from where the longitudinal nerve trunks come, connected by transverse bridges. Their ends branch out and fall into the tegument. In the posterior part of the body, 3 pairs of trunks merge, which exit from the cerebral ganglion. The nervous system of the liver fluke is lattice-like and runs through the entire body.

The space that remains between the internal organs of the helminth is filled with connective tissue, which consists of a large number of cells. The parenchyma accumulates nutrients that are involved in the metabolic processes of the parasite. The roundworm has no blood vessels, no respiratory system, but branched canals pass throughout the body, ending in cells with cilia in the parenchyma. In protonephridia, which perform the functions of excretory organs, there are holes through which the fluke comes into contact with the external environment.

The parasite multiplies at every stage of its development. The larvae of the helminth swim freely in the water, cilia help them to move, the eyes do not allow them to get lost in an unfamiliar environment. An adult is attached to the bile ducts, takes out nutrients from the host's tissues. The sense organs of the liver fluke, which leads a parasitic life, lose their functions.

When it enters the human body, the helminth adapts to the new environment for up to 2 months, and signs of infection do not appear. After the incubation period for the patient:

  • temperature rises:
  • you feel unwell;
  • nausea occurs.

In the chronic stage of fascileosis, the liver enlarges, the biliary tract is damaged. Lack of treatment for the disease ends in cirrhosis or hepatitis.

Video on the topic: "Hepatic fluke and its development cycle"

Popular by topic